
Das Bezirksamt Lichtenberg hat den Aufstellungsbeschluss für unser Projekt gefasst – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Stadtquartiers.
Auf der 27 Hektar großen Fläche zwischen der Ferdinand-Schultze-, Gärtner-, Gensler- und Lichtenauer Straße entsteht ein nachhaltiges, modernes Mischgebiet, das Wohnen, Arbeiten und Leben intelligent miteinander verbindet.
Geplant sind:
🏡 Rund 3.500 Wohnungen, darunter preisgebundener und bezahlbarer Wohnraum
🏢 Moderne Gewerbeflächen für eine vielfältige wirtschaftliche Nutzung
🌳 Grüne Freiräume und eine durchdachte soziale Infrastruktur
Das Konzept orientiert sich an der 15-Minuten-Stadt: Alle wichtigen Einrichtungen – von Supermarkt und Arbeitsplatz bis hin zu Schule und Arzt – sollen innerhalb einer Viertelstunde
erreichbar sein, und das ohne Auto.
Bereits Anfang Dezember begannen die Abrissarbeiten im südlichen Teil des Grundstücks. Hier entsteht ein neuer Gewerbeschwerpunkt, der mit einer modernen Infrastruktur, neuen Straßen und nachhaltiger Beleuchtung ausgestattet wird. Zudem wird eine Transformatorenstation errichtet, um das Quartier und die angrenzenden Nachbarschaften zuverlässig mit Energie zu versorgen.
💡 „Der Aufstellungsbeschluss zeigt, wie wir bestehende Flächen nachhaltig und zukunftsorientiert nutzen können. Gemeinsam mit dem Bezirk und den Senatsverwaltungen gestalten wir ein lebendiges Quartier mit bezahlbarem Wohnraum, wirtschaftlichen Perspektiven und einer starken sozialen Infrastruktur.“– Peter Noack, Zeitgeist Asset Management GmbH
Mit diesem Schritt nehmen die 27ha Möglichkeiten weiter Form an – und wir freuen uns darauf, den Prozess gemeinsam mit der Stadt, der Politik und vor allem den Menschen in Hohenschönhausen weiter voranzutreiben.
Comentários